Swish/boing/pow

Aus thunis Wiki

Bei dieser Übung ist es wichtig, dass alle Teilnehmer einen Kreis bilden, sodass jeder jeden sehen kann.

Die Übung kann auf zwei verschiedene Arten gespielt werden:

1) vereinfachte Version (Klatschen)

Die erste Person (A)dreht sich in eine Richtung und klatscht einmal in die Hände. Hierdurch geht der Impuls an die Person, die "angeklatscht" wurde (B). Diese Person kann nun:

  • Den Impuls auf die gleiche Art und Weise in die vorgegebene Richtung weitergeben (einmal klatschen) -> C erhält den Impuls
  • Den Impuls abblocken (2x klatschen und dabei die Person anschauen, von welcher der Impuls erhalten wurde. Diese kann den Impuls NICHT abblocken. Dies bedeutet: Richtungswechsel. (A hat den Impuls nun wieder) Der Impuls wird fortan in die andere Richtung weitergegeben. -> Z erhält den Impuls
  • Den Impuls an eine beliebige Person im Kreis weiterleiten. Diese Person kann den Impuls NICHT abblocken. -> z.B. L erhält den Impuls.

2) vollständige Version (verbalisierte Impulse)

Auch hier gibt eine Person den ersten Impuls vor. Dies geschieht, indem die Arme in einer ausladenden Bewegung in Richtung des Nebenmanns geschwungen werden. Dabei wird das Wort "Swish" gesprochen. Die Person daneben erhält nun den Impuls. Sie kann:

  • Den Impuls auf die gleiche Art und Weise in die vorgegebene Richtung weitergeben. (Swish)
  • Der Impuls wird nicht angenommen/ abgeblockt. Hierbei werden die beiden Hände vor sich ausgestreckt und es wird das Wort "Boing" gesprochen. Der Impuls geht zurück zu Person A (Richtungswechsel). ("Boing" kann nicht geblockt werden)
  • Den Impuls an eine beliebige Person im Kreis weitergeben. Diese Person kann den Impuls NICHT abblocken. Hierbei wird das Wort "Pow" gerufen und dabei wird eine Fingerpistole gebildet.


Bei großer Personenzahl kann diese Übung auch mit mehreren Impulsen gespielt werden.